über uns  
, seit fast 150 Jahren Erfahrung im Bereich der Binde- und Pressengarne. Und nichts kann Erfahrung ersetzen. Wir wissen nur allzu gut, wie hoch die Ansprüche gerade der Landwirtschaft sein können. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte haben wir eine Reihe von hochwertigen Produkten entwickelt, für die wir ohne Ausnahme unsere Garantie gewähren.

Und so begann es mit den Ralenkötters:

Im Jahre 1856 begann Friedrich Heinrich Ralenkötter im westfälischen Wiedenbrück mit der Verarbeitung der heimischen Hanffaser zu Garnen und Seilerwaren. 
Das meiste davon wurde in der Landwirtschaft gebraucht. Im Laufe der Jahrzehnte wurden allerdings immer weniger heimischer Hanf und immer mehr die neuen tropischen Fasern Sisal und Manilahanf verarbeitet.
Im zweiten Weltkrieg wurden Papierstreifen zu Bindegarn verzwirnt. Not macht erfinderisch. 
Nach 1949 begann die verrückteste Zeit der Branche. Der Bedarf an Sisal Bindegarn stieg sprunghaft an. Alle damaligen 25 deutschen Hanfspinnereien investierten in neue Spinnerei-Maschinen. Die Sisalplantagen konnten nicht schnell genug erweitert werden. Ein Kilo Sisalgarn kostete mehr als ein Kilo beste Butter.
Aber wie das so ist mit den „Booms“, wuchs auch dieser nicht bis zum Himmel. Neu erfundene Garne auf synthetischer Basis waren kostengünstiger und besser, weil sie höhere Festigkeiten zuließen. Das Ende der Sisal-„Goldgräberei“ war eingeleutet. Und wieder begann eine neue Ära.

Wie war das noch mit dem Verzwirnen von Papierbändchen im Krieg? 
Die Ralenkötters kauften für damalige Zeiten eine „gigantische“ Henschel-Extrusionsanlage für Polypropylen-Bändchen und bewiesen damit wieder Mut und Weitblick. Und auf ging es wieder mit dem Verzwirnen von Bändchen zu Garnen.

Erfahrung ist eben eine nicht zu unterschätzende Qualität. Und mit den neuen festeren und dünneren Pressengarnen kamen die viel größeren Rund- und Quaderballenpressen auf den Markt. Bald danach auch die Rundballennetze und Stretchfolien.

Und was kommt als nächstes? Noch größere Pressen? Noch dickere, stärkere Garne und Netze? Ralenkötter wird auf jeden Fall weiterhin vorne mit dabei sein. Und dies alleine ist jedenfalls Grund genug, warum Sie immer wieder auf unsere Homepage schauen sollten.

Eines bleibt jedoch nach wie vor unser Motto, jetzt schon über viele Generationen hinweg: Worte sind billig. Probieren geht über Studieren. Testen Sie uns. Es ist zu Ihrem eigenen Vorteil. Selbstverständlich bleibt es auch bei unserem Generationen alten Werbespruch

 ... gutes Wetter, schlechtes Wetter,
 
ernte rasch mit

 

Copyright © 2015  Cotesi Deutschland GmbH  |   Volkmannsdorferstrasse 1  |   D-07907 Plothen  |  
Tel.: +49 (0) 36648/437510  |  Fax: +49 (0) 36648/43 75 14